Allgemeine Geschäftsbedingungen

Lengel GmbH
Anschrift: Fischamenderstr. 31
PLZ/Ort: A-2432 Schwadorf
Tel: +43 (0)699 15158801
E-Mail: info@lengel.at

FN 156421g, HG Schwechat
Umsatzsteuer-ID: ATU 427 04 203

1. Allgemeine Bestimmungen

1.1. Verkäufe und Lieferungen durch Lengel GmbH („Lengel“) erfolgen ausschließlich zu den nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen. Abweichende Vereinbarungen bedürfen unserer schriftlichen Bestätigung. Lieferbedingungen oder sonstige allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden erlangen nur durch unsere ausdrückliche schriftliche Bestätigung Rechtswirksamkeit.

1.1.1. Der Versand unserer Waren erfolgt auf Rechnung und Gefahr des Kunden. Fehlen nähere Angaben, so wählen wir selbst die zweckmäßigste und für den Kunden günstigste Art der Beförderung.

1.1.2. Wenn nicht anders vereinbart, sind die Zustellkosten bis zu dem mit unserem Lastkraftwagen erreichbaren nächstgelegenen Ort der Zustelladresse (straßenseitiges Gartentor) berechnet. Darüber hinausgehende Transportleistungen sind vor Lieferung zu vereinbaren und werden nach Aufwand zusätzlich verrechnet.

1.1.3. Wir sind stets bemüht, unsere Waren so rasch wie möglich anzuliefern. Unverschuldete Verzögerungen, insbesondere durch ungünstiges Wetter (Regen, Hitze, Frost) oder Verkehrsstörungen gehen nicht zu unseren Lasten. Sollte der vom Kunden gewünschte Liefertermin nicht eingehalten werden können, bleibt die Bestellung dennoch aufrecht und wird ihm nach gemeinsamer Terminabsprache zugestellt.

Sollte der Kunde zum vereinbarten Liefertermin nicht anwesend sein oder für eine Vertretung vorgesorgt haben und telefonisch nicht erreichbar sein, müssen wir infolge der Verderblichkeit der Ware die Lieferung in Rechnung stellen.

1.2. Bei Abholung der Ware, erfolgt dies ausschließlich zu den nachstehenden Bedingungen. Abweichende Vereinbarungen bedürfen unserer schriftlichen Bestätigung.

1.2.1. Die Abholung der Waren erfolgt ab Werk. Mit der Abholung ist die Übergabe erfolgt. Die Beladung der Ware ist nicht vom Auftrag umfasst. Mitarbeiter von Lengel haben hinsichtlich der Beladung der übernommenen Ware keine Anordnungsbefugnis. Eine etwaige Mithilfe bei der Beladung erfolgt ausschließlich über Wunsch und auf Verantwortung des Lenkers des Fahrzeuges des Abholers. Dieser ist auch alleine für die sichere Verwahrung der Ladung gemäß KFG verantwortlich. Jegliche Haftung auf Grund mangelhafter Ladung gegenüber Lengel bzw. deren Gesellschaftern oder Mitarbeitern ist ausgeschlossen.

1.2.2. Sollte ein vereinbarter Abholtermin vom Kunden nicht eingehalten werden können, ist er jedoch weiterhin zur Zahlung verpflichtet. Die Verwahrung der Waren erfolgt ab dem nichteingehaltenen Abholtermin auf Gefahr und Kosten des Kunden.

1.3. Bei Übergabe der Ware ist die Rechnung bar oder mit Bankomat / Kreditkarte (Visacard oder Mastercard) zu bezahlen bzw. bereits im Vorhinein bezahlt. Bei nicht fristgerechter Zahlung gelangen Verzugszinsen sowie Zinseszinsen in der Höhe von 12 % p.a. zur Verrechnung. Die Verbindlichkeit des Kunden kann durch Aufrechnung allfälliger ihm zustehender Forderungen nicht aufgehoben werden. Handelt es sich bei dem Kunden um einen Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes, gilt dieses Aufrechnungsverbot mit den Einschränkungen des § 6 Abs. 1 Zif. 8 Konsumentenschutzgesetz. Darüber hinaus hat der säumige Kunde sämtliche notwendige zweckentsprechende außergerichtliche Betreibungs- und Einbringungsmaßnahmen, soweit diese in einem angemessenen Verhältnis der betriebenen Forderung stehen, zu bezahlen.

1.4. Ein gültiger Auftrag kommt erst mit Annahme der Bestellung samt Bekanntgabe der allgemeinen Geschäftsbedingungen und zustande. Bestellungen der Kunden gelten lediglich als Angebot zum Vertragsabschluss durch Lengel.

1.5. Wir garantieren, dass der gelieferte bzw. abgeholte Rasen frei von Krankheiten und anwuchsfähig ist, sowie garantieren wir, dass unsere Kompost, Erden und Substrate allen gängigen Normen und Richtlinien entsprechen. Allfällige Quantitäts- oder Qualitätsmängel sind sogleich bei Übernahme, spätestens jedoch 24 Stunden nach Erhalt der Ware schriftlich oder telefonisch mit umgehender nachfolgender schriftlicher Bestätigung bekannt zu geben. Diese müssen vom Kunden dokumentiert werden, zum Beispiel durch Fotografien.

1.6. Die Reklamationsfrist für versteckte Mängel endet sechs Monate nach der Übernahme.

2. Schadenersatz

2.1. Wir haften für Schäden nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit, der Ersatz von Folgeschäden und Vermögensschäden, welche über den Wert der gelieferten Ware hinausgehen, sind ausgeschlossen.

2.2. Ein Rücktritt vom Liefervertrag, welcher später als drei Tage vor der vereinbarten Lieferung erklärt wird, berechtigt uns, den vollen Lieferpreis zu verlangen. Ein Rücktritt vor diesem Termin berechtigt uns, zur Abdeckung unserer Fixkosten 20 % des Rechnungsbetrages zu verrechnen.

Bei Verschiebungen terminlich bereits fixierter Lieferungen, die uns 2 Werktage oder kürzer vor dem Liefertermin bekanntgegeben werden, behalten wir uns vor die anfallenden zusätzlichen Speditions- bzw. Transportkosten in Rechnung zu stellen.

2.3. Sämtliche für die Auftragsabwicklung benötigten Daten und Informationen werden durch die EDV gespeichert und verarbeitet. Diese Daten werden von uns vertraulich behandelt.

Bei elektronischer Abwicklung gilt jedoch Punkt “V. Elektronische Abwicklung” der allgemeinen Geschäftsbedingungen.

2.4. Fertigrasen ist lebendes, verderbliches Pflanzenmaterial. Fertigrasen muss sofort verlegt werden und binnen Minuten nach dem Verlegen zur Kühlung gegossen und feucht gehalten werden. Nach Übernahme des Fertigrasens sind die Rasenrollen in den Schatten zu stellen. Die Verlegung und Pflege des Fertigrasens muss nach unserer Verlege- und Pflegeanleitung erfolgen.

3. Belehrung über das Rücktrittsrecht von Verbrauchern gemäß §§ 3, 3a und 4 Konsumentenschutzgesetz

3.1. Kunden, die im Wege des Fernabsatzes (Internet, E-Mail, Telefon, Fax) bestellt haben, steht ein Rücktrittsrecht vom Vertragsantrag oder vom Vertrag zu, das innerhalb einer Frist von 14 Tagen schriftlich erklärt werden kann. Die Frist beginnt mit der Ausfolgung einer Urkunde, die zumindest den Namen und die Anschrift des Unternehmers, zur Identifizierung der vertragsnotwendigen Angaben sowie eine Belehrung über das Rücktrittsrecht enthält, an den Kunden, frühestens jedoch mit dem Zustandekommen des Vertrages.

3.2. Tritt der Kunde vom Vertrag zurück, so

  • haben wir alle empfangenen Leistungen vom Empfangstag an zurückzuerstatten.
  • hat der Kunde die empfangenen Leistungen zurückzustellen und uns ein angemessenes Entgelt für die Benützung einschließlich einer Entschädigung für eine damit verbundene Minderung des gemeinen Wertes der Leistung zu zahlen; ist die Rückstellung der bereits abgeholten Waren bzw. von uns bereits getätigten Lieferung unmöglich oder untunlich, so hat der Kunde uns ihren Wert zu vergüten, soweit sie ihm zum klaren und überwiegendem Vorteil gereichen.

3.3. Es wird darauf hingewiesen, dass gemäß § 5f Konsumentenschutzgesetz dem Verbraucher gemäß § 5 Konsumentenschutzgesetz unter anderem kein Rücktrittsrecht zusteht, bei Verträgen über Dienstleistungen, mit deren Ausführung dem Verbraucher gegenüber vereinbarungsgemäß innerhalb von 7 Werktagen (§ 5e Abs. 2 erster Satz) ab Vertragsabschluss begonnen wird oder Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden, die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind, die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum überschritten würde.

3.4. Ausschließlicher Gerichtsstand ist, sofern der Besteller Unternehmer ist, das Bezirksgericht Schwechat. Es gilt österreichisches Recht.

4. Hinweise für Besucher der Website

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5. Elektronische Abwicklung

Gibt der Kunde im Zuge der Geschäftsabwicklung eine E-Mail-Adresse bekannt, so ist er mit der Kommunikation zur Abgabe von Willenserklärungen auf elektronischem Wege einverstanden. Die Anforderung der Schriftlichkeit kann somit auch mit E-Mail beiderseits erfüllt werden. Beide Parteien sind verpflichtet, regelmäßig, eingegangene E-Mails zu öffnen.

Beide Parteien sind verpflichtet, dass vom Sender angeforderte Übermittlungsbestätigungen vom Empfänger abgegeben werden müssen.

6. Datenschutz

Wir verwenden die von Ihnen mitgeteilten Daten zur Vertragsabwicklung und Bearbeitung Ihrer Anfragen. Sofern Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben, werden nach vollständiger Abwicklung des Vertrages oder Löschung Ihres Kundenkontos Ihre Daten für die weitere Verwendung gesperrt und nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht. Wir halten uns eine darüber hinausgehende Datenverwendung, die gesetzlich erlaubt ist, vor, und informieren sie darüber.